Zu Fuß rund um Wien: Was einige wenige Ultraläufer schon privat geschafft haben, ist am 1. und 2. November als organisierte Veranstaltung gestartet. „Erlebe Wien von allen Seiten“ lautete das Motto von „Wien rundumadum“. Dabei galt es den bestehenden „Rund um Wien“ Wanderweg zu absolvieren – 124 Kilometer für die volle Runde, 63 Kilometer für die „halbe Gschicht“. Eine Riesen-Challenge, körperlich und mental, für alle, egal ob im Laufschritt oder gehend. Mit dabei bei dieser Premiere waren Lydia und Wilfried Pernold vom LAC Nationalpark Molln. Beide schafften es auf der 63-km Runde ins Ziel! Wow!

Start war um 7:00 Uhr im 21. Bezirk nördlich der Donau. Ein strahlender Allerheiligentag machte den Bewerb zum besonderen Erlebnis. Der Großteil des Weges führte die Donauinsel stromabwärts, durch die Lobau mit dem Nationalpark Donauauen und am Nordostrand der Bundeshauptstadt zurück zum Ausgangspunkt. Willi kam um 15:48 Uhr im Ziel an, Lydia in der Dunkelheit um 20:08 Uhr.

Die Teilnehmer mussten einen Rucksack mit Getränken, Stirnlampe, Ersatzbatterien, Handy, Streckenbuch, reflektierende Bekleidung, Regenjacke, Rettungsdecke und kleinem Verbandszeug mitführen.

www.wien-rundumadum.at