Auch wenn das Wetter am vergangenen Osterwochenende ziemlich verrück spielte, ließen sich hunderte Laufbegeisterte in Eferding und Melk nicht von der Teilnahme an den dortigen Osterläufen abhalten. An die 400 Läuferinnen und Läufer starteten insgesamt beim Eferdinger Osterlauf, darunter auch zwei LAC-Athletinnen. Beim Jugendlauf über 2000 Meter holte sich Magdalena Strutzenberger in 08:25,8 Minuten den Sieg in der Klasse Jugend-A! Im Hauptlauf über 8000 Meter wurde Sigrid Herndler zweitschnellste Frau. Dabei wurde es gegen Ende des Rennens durchaus spannend. Die Überraschungssiegerin Anna Baumgartner vom Welser Turnverein (Jahrgang 2001) setzte sich zunächst mit einer sehr rasanten ersten Runde von ihren Verfolgerinnen ab, die im Verlauf des Rennens den Abstand verkürzen konnten. Im Ziel fehlten Sigrid nur noch knapp 7 Sekunden auf die Siegerin.

Beim Melker Osterlauf, ebenfalls am Ostermontag, trotzten gut 500 Sportlerinnen und Sportler vor der schönen Kulisse des Stifts dem launischen Aprilwetter. Ulrike Platzer holte sich dort den Klassensieg in der Klasse W50 im Hauptlauf über 10 Kilometer! Ihre Zeit 0:49:38 Minuten

 

Fotos: „mf Fotografie“ / „HDSports“